Sonntag, 9. Dezember 2012

Der Weltuntergang wird »ein Tag der Freude«


Passend zur Adventszeit etwas "Religi(B)öses"

Der Präfekt der Glaubenskongregation im Vatikan stellte im FOCUS-Interview klar, dass Christen »schon mal gar nicht vom Weltuntergang« sprächen. Wenn sich die Geschichte eines Tages vollende, sei das, »auf das wir zugehen, trotzdem hell. Es ist eine Vollendung, und daher mit dem Christsein nicht vereinbar, dass man den Menschen Angst macht. Der jüngste Tag ist ein Tag der Freude im Hinblick auf das Kommende.«
http://www.focus.de/panorama/welt/glaubens-praefekt-kritisiert-szenarien-erzbischof-der-weltuntergang-wird-ein-tag-der-freude_aid_877856.html

Ach ja "Glaubenskongregation" nach Wikipedia:
Die Kongregation für die Glaubenslehre (lat.: Congregatio pro doctrina fidei, oft kurz Glaubenskongregation genannt) ist die seit dem Mittelalter bekannte und gefürchtete Kongregation der römischen und allgemeinen Inquisition.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kongregation_f%C3%BCr_die_Glaubenslehre


"Dem entgegenzutreten und sich für eine umfassende Respektierung der Rechte aller Menschen einzusetzen, ist unsere Verpflichtung, die wir Dominikaner den Opfern von Inquisition und Hexenverfolgung schulden. Das Provinzkapitel fordert alle Brüder unserer Provinz auf, unsere dominikanische Beteiligung an Inquisition und Hexenverfolgung zum Thema in Predigt und Verkündigung zu machen.“
Veraltet? - NEIN, dieses Zitat stammt aus dem Jahre 2000. Veröffentlicht von:
"Dominikaner und Inquisition heute"
und auch u.a. hier nachzulesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Inquisition#Die_R.C3.B6mische_Inquisition